WIR, DAS SIND

Anwälte in einem Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Mandanten und sein Anliegen in den Mittelpunkt aller Überlegungen zu stellen. Der Mandant muss sich nicht überlegen, was geht, wie es geht oder ob seine Vorstellungen rechtlich durchsetzbar sind. Wir erörtern mit ihm den Sachverhalt und sein Anliegen und erläutern die rechtlichen Rahmenbedingungen. Jeder der Rechtsanwälte hat sein rechtliches Spezialgebiet, aber gemeinsam haben wir nur eine Philosophie: Den Mandanten sicher und erfolgreich durch den Dschungel der Paragraphen zu führen.

   
15 Mitarbeiterinnen
20 Spezialgebiete
25 Kooperationen
69 Jahre in MG

UNSERE ANWÄLTE

Dr. Christoph Hartleb

Rechtsanwalt und
vereidigter Buchprüfer

Michaela Schiffer

Rechtsanwältin

Caspar Lenze

Rechtsanwalt
 

 

Durch Aus- und Weiterbildung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre speziellen Aufgaben bestens vorbereitet. Ob das Inkasso für Mandanten, in der Unfallsachbearbeitung oder im Kanzleimanagement, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für ihre jeweiligen Aufgaben hervorragend gerüstet und seit langen Jahren in der Kanzlei als Team tätig.

Unsere Mandanten

Unsere Mandanten

Unser Dienstleistungsangebot von „A“ wie Arbeitsrecht bis „Z“ wie Zwangsvollstreckung richten wir an Unternehmen und Privatpersonen. Zu unseren Klienten gehören Gesellschaften und Konzerne, genauso wie Handwerksbetriebe und Einzelhändler. Ebenso beraten und vertreten wir viele Privatpersonen mit ihren Anliegen aus dem privaten Umfeld“

Kommunikation ist alles

Kommunikation ist alles

Es ist äußerst wichtig, dass der Mandant, wo immer er ist, seine Fragen stellen und seine Informationen an uns loswerden kann. Außerhalb unserer Servicezeiten ist dies ohne weiteres per Mail möglich. Die neuen Kommunikationsformen sehen wir aber nicht als Ersatz für das persönliche Gespräch, sondern als Ergänzung an. Denn es ist für uns wichtig, mit unseren Mandanten die Sachverhalte und Fragen unmittelbar zu erörtern. Besprechungstermine werden im Vorfeld verbindlich vereinbart, um Wartezeiten für die Mandanten zu ersparen. Gerne besprechen wir auch komplexere Sachverhalte bei unserem Geschäftspartner vor Ort.

Ordnung ist das halbe Leben

Ordnung ist das halbe Leben

Als Service bieten wir gerne an, dass die elektronische Kommunikation mit uns auch über die Web-Akte erfolgen kann. Dies bedeutet, dass über einen gesicherten Zugang für jeden Vorgang eine elektronische Akte angelegt wird, auf die der Mandant jederzeit per Internet Zugriff hat. So sind alle Informationen gebündelt und sortiert im Zugriff des Mandanten. Über jedes neue elektronische Dokument, das wir in die Web-Akte einstellen, wird der Mandant per Mail benachrichtigt.

Wir erledigen das für Sie

Wir erledigen das für Sie

Manche Sachverhalte bedürfen für eine sachgerechte Lösung einer interdisziplinären Begutachtung. Dies bedeutet, dass wir uns selbstverständlich auch mit anderen Beratern des Mandanten austauschen. Viele juristische Fragestellungen bedürfen z.B. auch einer steuerlichen Überprüfung und Optimierung. Wenn der Mandant es wünscht, beziehen wir gerne auch unseren Kooperationspartner, die Steuerberatungsgesellschaft Rickenbach & Partner mbB in Mönchengladbach http://www.hsp-steuerberater-moenchengladbach.de/ , ein. Darüber hinaus arbeiten wir langjährig mit Notaren zusammen, mit denen wir im Vorfeld zu einem Beurkundungstermin die Vertragsgestaltung abstimmen.

Das gerichtliche Verfahren

Das gerichtliche Verfahren

Die gerichtliche Auseinandersetzung sollte immer das letzte Mittel in einer Auseinandersetzung sein. Je nach Sachverhalt ist das gerichtliche Verfahren belastend, zeitintensiv und/oder teuer. Bevor derartige Schritte eingeleitet werden, werden dem Mandanten die Erfolgsaussichten und die zu erwartenden Kosten erläutert. Der Mandant entscheidet nach Beratung, ob „stop or go“. Erkennbar aussichtslose Verfahren führen wir für unseren Kunden zu seinem Schutz nicht.

Über Kosten reden wir auch

Über Kosten reden wir auch

Das Honorar für die anwaltliche Dienstleistung darf für den Mandanten keine Black Box sein. Die mündliche Erstberatung oder die gerichtliche Auseinandersetzung rechnen wir nach den gesetzlichen Vorschriften ab, die wir selbstverständlich erläutern. Bei der außergerichtlichen Tätigkeit ist es bisweilen für den Mandanten günstiger, auf der Basis zu vereinbarender Stundenhonorarsätze abzurechnen als nach den gesetzlichen Vorschriften. Dann schlagen wir dem Kunden die schriftliche Vereinbarung einer Vergütung vor und geben eine Schätzung des zeitlichen Rahmens ab. Sofern der Mandant rechtsschutzversichert ist, kümmern wir uns um die Deckungszusage.

$ 200
Silver

  • Seat On The Row
  • Coffee With Spon Sugar
  • Colorful Certificate
  • Chicken Grill With Nann Rooti
  • Business Class Flight Ticket
  • Startup Review

$ 300
Silver

  • Seat On The Row
  • Coffee With Spon Sugar
  • Colorful Certificate
  • Chicken Grill With Nann Rooti
  • Business Class Flight Ticket
  • Startup Review

Die Kanzlei Dr. Hartleb Rechtsanwälte wurde vor mehr als 70 Jahren in der damaligen Stadt Rheydt von Dr. Erich Hartleb, dem Vater des heutigen Kanzleiinhabers, gegründet. Von Anfang an war der Mandant im Fokus der anwaltlichen Tätigkeit, das Anliegen des Mandanten war und ist der Ausgangspunkt aller juristischen Überlegungen.

Die Kanzlei hat ihren Sitz an der Rheinbahnstr.28-34. Unmittelbar vor dem Büroeingang und hinter dem Büro befinden sich Parkplätze, wer mit dem öffentlichen Personennahverkehr anreist, kann mit den Linien 015 und 001 Station Landgericht nur wenige Meter von unserem Standort entfernt das Büro erreichen.

EINIGE UNSERER GESCHÄFTSPARTNER

SCHWERPUNKTE

Ein Schwerpunkt von Dr. Hartleb liegt in der Ausarbeitung von Verträgen und allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie der Teilnahme an Verhandlungen bei Vertragsabschluss. Gerade die Teilnahme oder Vertretung bei Verhandlungen entlastet den Mandanten, spielen doch neben den wirtschaftlichen Faktoren häufig auch persönliche Aspekte – gerade und vor allem im Gesellschaftsrecht – eine nicht unerhebliche Rolle. Unser Büro berät und vertritt große Gesellschaften sowohl außergerichtlich wie gerichtlich, für manche sind schon mehr als 25 Jahre anwaltlich tätig.
Unsere Kanzlei befasst sich auch schwerpunktmäßig mit dem Verkehrsrecht und ist mit allen Aspekten des Verkehrsunfallrechts bestens vertraut. Wir beraten und vertreten eine große Autoleasinggesellschaft und kümmern uns um die Abwicklung der Schäden und die Durchsetzung der Ansprüche. Auch wenn ein Bußgeld nach einem Verkehrsverstoß droht, setzen wir uns für die Belange der Mandanten ein und verteidigen sie gegen ungerechtfertigte Vorwürfe.
Familienrechtliche Anliegen werden von uns zusammen mit unserer Kooperationspartnerin Frau Rechtsanwältin Sabine Lohmann – Fachanwältin für Familienrecht - betreut. Gerade im Familienrecht, ob Scheidung oder Unterhalt, ist nicht nur das juristische know how, sondern auch das menschliche Fingerspitzengefühl gefragt. Familienrechtliche Auseinandersetzung sind meistens menschlich extrem belastend und bedürfen deshalb einer über das rein juristische hinausgehende Beratung.
Herr Rechtsanwalt Lenze, der seinen Lehrgang für die Anerkennung als Fachanwalt für Arbeitsrecht erfolgreich absolviert hat, ist auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes neben dem allgemeinen Zivilrecht schwerpunktmäßig tätig. Das betrifft insbesondere die wesentlichen Aspekte des individuellen Arbeitsrechtes wie z.B. Kündigung, Versetzung, Dienstwagenüberlassung oder der Abschluss von Arbeits- und Dienstverträgen.
Ist einmal ein Versicherungsfall eingetreten, bestehen häufig unterschiedliche Auffassungen über die ordnungsgemäße und vertragsgemäße Abwicklung des versicherten Risikos. Wir vertreten unsere Mandanten außergerichtlich und vor Gericht und setzen uns für die optimale Abwicklung des Versicherungsfalls ein.
Jeder gewinnbringende Absatz setzt eine verlässliche Vertragsgrundlage voraus. Die vielfältigen Formen des Vertriebsrechtes erfordern eine individuelle Lösung, um den speziellen Produkten und Dienstleistungen gerecht zu werden. Hierbei berät Herr Dr. Hartleb seine Mandanten und formuliert die Vertragsbedingungen. Und wenn es im Rahmen der Abwicklung eines Absatzvertrages zu Störungen kommt, berät und vertritt er seine Mandanten gerichtlich und außergerichtlich.

IHR WEG ZU UNS

Dr. Hartleb Rechtsanwälte
Rheinbahnstr. 28-34
41063 Mönchengladbach

Telefon: (+49) 02161 68 44 45 0

Fax: (+49) 02161 68 44 45 55

Mail: info@dr-hartleb-rechtsanwaelte.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
08.00 – 12.30 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr
Freitag
08.00 – 13.00 Uhr